Künstliche Intelligenz für die Materialwissenschaften

Willkommen auf der Homepage der AiMat (Artificial Intelligence for Materials Sciences) Gruppe am KIT in der wir an der Entwicklung von Methoden der künstlichen Intelligenz und des maschinellen Lernens mit Fokus auf Anwendungsgebieten in den Natur- und Materialwissenschaften arbeiten.

Die Forschungsgruppe unter Leitung von Juniorprofessor Pascal Friederich wurde im Jahr 2020 gegründet und wächst seitdem. Wir suchen deswegen immer nach talentierten Studierenden und ForscherInnen in der Informatik oder den Naturwissenschaften zur Verstärkung unseres Teams!

lectures
Kurse für das SS '22

Unsere Kurse für das SS '22 sind online mit unserer Vorlesung "Maschinelles Lernen für die Naturwissenschaften", zugehöriger Übung und einem Proseminar!

Zur Übersicht
We are hiring!
Mach mit!

Wir suchen nach talentierten und motivierten jungen WissenschaftlerInnen mit einem Hintergrund in der Informatik oder den Naturwissenschaften, um das Team zu verstärken! Zurzeit sind zwei Promotionsstellen und eine Postdoc Stelle verfügbar. Interessiert?

Stellenangebote

Forschung

Unsere Forschungsschwerpunkte sind

  • Datengetriebene Vorhersage von Materialeigenschaften und computergestütztes Materialdesign
  • Beschleunigte und Machine-Learning gestützte Materialsimulationen auf atomarer Skala
  • Direkte Kopplung von Methoden des maschinellen Lernens mit Simulationen und Experimenten.

Arbeitsgruppe

Artificial Intelligence for Materials Sciences

Welcome to the homepage of the AiMat (Artificial Intelligence for Materials Sciences) group at KIT in which we work on the development of AI and machine learning methods focusing on their application to materials science questions.

The research group headed by junior professor Pascal Friederich was established in 2020 and has been growing ever since. We are therefore always looking for talented students and researchers in computer or natural sciences to join our team!

lectures
Courses for the winter term 2022/23

In the winter term we offer our lecture "Basics of Artificial Intelligence" together with the related exercises, a seminar on "Ciritical topics in AI" as well as a proseminar on "Advanced topics in machine learning".

Check them now!
We are hiring!
Join us!

We are searching for talented and motivated young researchers with backgrounds in computer science or natural sciences to join the team! Currently available are two PhD projects and one postdoc position. Interested? Check out the job openings!

 

Job openings

Research

Our main research areas are

  • Data-driven prediction of material properties and computational material design
  • Accelerated and machine learning based material simulations on atomic scale
  • Direct coupling of machine learning methods with simulations and experiments

The Group

See all group members here.